Brand am Gebäude - Garage

Garagenbrand

Um die Mittagszeit des 26. März 2024 wurden wir zusammen mit den übrigen Ortswehren Kersbach, Neunkirchen und Speikern sowie der Feuerwehr Lauf zum Brand eines Carport in der Hopfenstraße in Rollhofen alarmiert. Auch Polizei, Rettungsdienst und die Kreisbrandinspektion wurden von der ILS Nürnberg zu diesem Einsatz geschickt.

Vor Ort wurde ein Brand innerhalb eines Carports festgestellt und es wurden unter Einsatz von Atemschutz erste Löschmaßnahmen ergriffen. Parallel wurde ein Löschwasserversorgung aufgebaut und mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Lauf konnten mittels Wärmebildkamera noch Glutnester entdeckt und abgelöscht sowie die Einsatzstelle abschließend kontrolliert werden. Nach und nach rückten die Einheiten der Gemeinde und aus Lauf wieder ein und auch wir konnten nach gut 2,5 Stunden (vorerst) an den Standort zurückkehren.

Gegen 17 Uhr fuhren wir die Einsatzstelle nochmals an und kontrollierten diese mittels Wärmebildkamera. Nach nochmaligem Einsatz geringer Mengen Löschwasser konnten wir wieder abrücken und letzte Abschlussarbeiten im Gerätehaus erledigen.

Abschließend nochmals Dank an alle Ortswehren, die Feuerwehr Lauf sowie alle weiteren EInsatzkräfte für die gemeinsame Einsatzbewältigung.

Informationen zum Einsatz finden sich unter anderem auch unter

https://www.nn.de/region/nuernberger-land/nachbarin-bemerkte-rauch-rund-50-000-euro-schaden-nach-carport-brand-in-rollhofen-1.14170649

https://kersbach.feuerwehren.bayern/einsatz/107414/

https://www.ffw-nks.de/einsatz/107411/


Einsatzart Brand
Einsatzstart 26. März 2024 12:48
Einsatzdauer 2,5 plus 1,5 Std.
Fahrzeuge MLF
Alarmierte Einheiten Polizei, Rettungsdienst, FF Rollhofen, FF Kersbach, FF Speikern, FF Neunkirchen, FF Lauf a.d. Pegnitz, Kreisbrandinspektion