Jahreshauptversammlung 2022

13. Mai 2022
Feuerwehr Rollhofen Verein
Jahreshauptversammlung 2022 der Feuerwehr Rollhofen

Auch 2022 konnte wie schon im Vorjahr die Jahreshauptversammlung nicht im Januar stattfinden, sondern erst Mitte Mai. Dies tat dem Besuch aber keinen Abbruch und erneut versammelten wir uns bei gutem Wetter im Freien hinter dem Gerätehaus.

Erster Bürgermeister Jens Fankhänel richtete ein Grußwort an die Anwesenden und überbrachte den herzlichen Dank für das ehrenamtliche Engagement sowohl im aktiven Bereich – gerade in der Jugendarbeit -, als auch bei der Vereinsarbeit. Speziell informierte er natürlich über die Indienststellung des neuen Feuerwehrfahrzeuges in Rollhofen. Es handelt sich um ein MLF – ein Mittleres Löschfahrzeug. Zum Abschluss übergab er dem Vereinsvorstand Jürgen Thoma noch eine Spende der Gemeinde.

Vorstand Jürgen Thoma informierte kurz über die eingeschränkte Vereinsarbeit und blickte optimistisch nach vorne; im Jahr 2022 finden wieder Dorffest und Sonnwendfeier statt. Der Verein zählt aktuell 170 Mitglieder.

1. Kommandant Martin Kraisel informierte über die Übungsbeteiligung, die absolvierten Einsätze und den Weg zum nunmehr in Rollhofen angekommenen neuen Fahrzeug (MLF) und die ersten Erfahrungen damit. Berichte zur Situation beim Atemschutz (2. Kommandantin Marina Hofmann) und zur Jugendarbeit (Jugendwart Björn Jansky) schlossen sich an. Endlich können auch bei der Jugend wieder Präsenzveranstaltungen stattfinden. Die derzeit 8 Mitglieder freuen sich über weitere Interessierte.

Vorstand Thoma und Kommandant Kraisel ehrten einige Mitglieder für langjährige Vereinstreue und für aktiven Feuerwehrdienst. Daneben gab es für Harald Kraus nach dem Gruppenführerlehrgang die Beförderung zum Löschmeister.

Verein: Heinrich Britting (70 Jahre), Jürgen Gramann und Anton Grimm (60 Jahre), Johannes Dierner, Hans Flierl, Helmut Nixdorf und Erwin Pensel (25 Jahre)

Verein und aktiver Dienst: Marina Hofmann und Andreas Löhr (20 Jahre)        

 

Foto (beide FF Rollhofen; vor dem Auto von links nach rechts): Kommandant Kraisel, Heinrich Britting, Vorstand Thoma, Marina Hofmann, Harald Kraus, Björn Jansky, Bürgermeister Fankhänel