03.02.2024
Feuerwehr Verein Jugend
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rollhofen e.V. mit Neuwahlen

Von zahlreichen Ehrungen langjähriger Mitglieder geprägt war die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rollhofen. Allein 8 Mitglieder konnten dabei auf insgesamt 375 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken. In der Summe ergaben sich für 18 zu Ehrende 603 Jahre Treue zum Feuerwehrverein.

Vorstand Jürgen Thoma konnte Anfang Februar zahlreiche Mitglieder im Schulungsraum begrüßen. Für die Gemeinde erschienen Erster Bürgermeister Jens Fankhänel, der in seinem Grußwort den Ehrenamtlichen für ihr Engagement dankte und einen Blick in die Zukunft der Wehren warf, sowie 3. Bürgermeister Andreas Beck und Gemeinderatsmitglied Margit Eymold. Ebenso gesondert begrüßt wurden der Träger der Goldenen Bürgermedaille Wolfgang Stammler und Ehrenmitglied Gerhard März.

Die Mitgliederzahl des Feuerwehrvereins betrug zu Jahresbeginn 157 Personen. Der Vorstand dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement bei den eigenen Veranstaltungen des Vereins und den Besuchen bei unseren Nachbarwehren, auch außerhalb der Gemeindegrenzen.

Vergnügungsleiter Gerhard März blickte auf das Jahr 2023 zurück und informierte über die Pläne für 2024: Dorffest an Fronleichnam (30. Mai), Sonnwendfeuer am 21. Juni, eine Frühjahrs- und eine Herbstwanderung sowie der für Ende September geplante Vereinsausflug.

1. Kommandant Martin Kreisel berichtete über die gestiegene Übungsbeteiligung, die Einsätze im Jahr 2023 und Veränderungen in der Mannschaft. Derzeit leisten 30 Personen, davon 4 Frauen, aktiven Dienst. Berichte zur Situation beim Atemschutz (2. Kommandantin Marina Hofmann) und zur Jugendarbeit (Jugendwart Björn Jansky) schlossen sich an.

Im Namen aller rief Vorstand Thoma zur weiteren aktiven Mitarbeit in Verein und Wehr auf und bat alle, Werbung für die Feuerwehr zur Nachwuchsgewinnung – ob jung oder schon etwas ältere Quereinsteiger – zu machen. Kommen Sie also gerne zu uns und informieren Sie sich z.B. unter www.rollhofen.de.

Einer der beiden Höhepunkte der Jahreshauptversammlung waren dann die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

Verein: Manfred Schiffer (65 Jahre), Josef Kraus (60 Jahre), Konrad Depner, Herbert Wazlav (50 Jahre), Hartmut Schneider, Johannes Singer, Helmut Wolfgruber (40 Jahre), Jennifer Britting, Sabine Grimm, Birgit Humsberger, Ingrid und Günter Schimmelpfennig, Philipp Thoma, Rene Tomingas (25 Jahre), Tim Weiland (23 Jahre), Patrick Rimkus (20 Jahre)

Verein und aktiver Dienst: Andreas Beck (30 Jahre), Vito Stoichov (10 Jahre)

Außerdem konnte Kommandant Kraisel Peggy Kleinert zur Feuerwehrfrau befördern.

Der zweite wichtige Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen der Vorstandschaft. Zu besetzen waren alle Positionen, für die jeweils die bisherigen Amtsinhaber vorgeschlagen und auch ohne Gegenstimmen wiedergewählt wurden. Dies bedeutet weiterhin: Jürgen Thoma (1. Vorsitzender), Roland Rüll (2. Vorsitzender), Marion Strebel (Schriftführerin) und Andreas Gebhard (Kassenwart). Auch die beiden Kassenprüfer Konrad Depner und Marco Strebel wurden ohne Gegenstimmen erneut gewählt.

Foto hinten von links: Andreas Gebhard (Kassier), Konrad Depner, Helmut Wolfgruber, Herbert Wazlav, Margit Eymold, Marina Hofmann (2. Kommandantin), Tim Weiland, Jürgen Thoma und Roland Rüll (1. und 2. Vorsitzender), 1. Bürgermeister Jens Fankhänel

vorne von links: Vito Stoichov, Peggy Kleinert, Günter und Ingrid Schimmelpfennig, Hartmut Schneider, Manfred Schiffer, Andreas Beck, Josef Kraus, Marion Strebel (Schriftführerin), Martin Kraisel (1. Kommandant), Marco Strebel